HP: Wichtiges Sicherheitsupdate 2127A

Admin – 2021-09-14 09:15:00

Schlechte Nachrichten für Nutzer der PageWide-Drucker von HP. Das Ende Juli veröffentlichte Sicherheitsupdate, soll nach neusten Meldungen, zu einem Ausfall der Funktion zum Weiterleiten eines Scans per E-Mail führen. Meldungen wie "Debug_Msg" werden auf dem Display angezeigt.

HP rät zu einer dringenden Installation des am 27. Juli 2021 veröffentliche Softwareupdate 2127A. Dieses soll die Sicherheit verbessern sowie Fehler im Adressbuch und Netzwerkscan beheben.

Das Ganze wird auf der Supportseite zum Download angeboten, bei einigen Druckern müsste das Update auch schon Tage zuvor über eine automatische Update-Funktion selbst installiert worden sein.

Doch leider kommt es seitdem eher zu Problemen als zu Verbesserungen. Die Meldungen eines Funktionsfehlers zum Weiterleiten eines Scans per E-Mail (Scan-to-Email) häufen sich immer mehr. Soll ein Scan weitergeleitet werden wird die Meldung „Debug_Msg“ angezeigt und der Versand ist nicht möglich.

Nicht alle Drucker der PageWide-Serie sind davon betroffen. Allerdings kommt es immer häufiger zu Fehlermeldungen.

Folgende Multifunktionsdrucker sind betroffen:

HP arbeitet umgehend an dieser Fehlerfunktion. Ein Rückgriff auf die letzte funktionierende Funktion 2105B ist leider nicht mehr möglich. Eine Alternative, um den Scan doch weiterzuleiten, wäre zum einen ein zweites Ziel-Profil zu hinterlegen oder einen benutzerdefinierten Absender bei jedem Sendevorgang anzugeben.

Des Weiteren weist HP drauf hin, dass es auch bei dieser Firmware dazu kommen kann, dass Patronen von Drittanbietern oder nicht originalem oder nachgebautem Chip nicht mehr funktionieren.

Letztendlich ist zu hoffen, dass HP das Problem schnell beheben kann und das Weiterleiten eines Scans per E-Mail wieder schnell möglich ist.

Loading ...